Familienstützpunkt

Projekt Lernpaten

Liebe Familien,

das Projekt „Lernpaten“ ist ein Angebot an Grundschulen, welches vom Familienstützpunkt koordiniert wird. Lernpaten sind Ehrenamtliche, die kompetent und gerne mit Kindern lernen! Lernpaten helfen Kindern Lernrückstände, die durch die Coronazeit entstanden sind, ein Stück weit aufzuholen. Gerade Kinder der Grundschule hatten durch die Pandemiezeit einen besonders schweren Schulstart. Manches Kind hat nicht ins Lernen gefunden, manche Kinder haben den Anschluss verloren und sind unmotiviert. Hier setzen Lernpaten an!

Die Schule sucht Kinder aus, die von einer Lernpatenschaft profitieren können. Nach Einverständnis der Erziehungsberechtigten startet die Lernpatenschaft. Lernpaten treffen sich dazu einmal in der Woche mit den Kindern in der Grundschule. Zunächst für ein halbes Jahr befristet, bei Bedarf wird die Lernpatenschaft verlängert. Die Lernpaten werden dabei vom Familienstützpunkt geschult und begleitet.

Sie möchten Kindern beim Lernen helfen, sie motivieren und begeistern? Dann wenden Sie sich an den Familienstützpunkt!

Ich freue mich über Ihr Interesse!

Gabriele Scheppach, Familienstützpunktleitung

110606_Familienstuetzpunkt_Landkreis_Neu-Ulm_RGB.png

Gabriele Scheppach

Familienstützpunkt Weißenhorn, Roggenburg, Pfaffenhofen & Holzheim