Hort Flohkiste

" Mit uns kannst du wachsen", so lautet die Überschrift des ASB-Leitbildes für Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen.

Der Schülerhort Flohkiste macht es sich zur Aufgabe, Rahmenbedingungen für die Kinder zu schaffen, damit sie "kompetent, neugierig und aktiv mit anderen Kindern ihre Umwelt erforschen und gestalten können". Sie sollen sich zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Im  Hort  kümmert sich ein Team aus KinderpflegerInnen und ErzieherInnen um insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 14 Jahren aus dem Stadtgebiet Illertissen. Die Räumlichkeiten des Horts befinden sich im Erdgeschoss der Bischof-Ulrich-Grundschule.

Seit September 2019 gibt es zudem eine Außenstelle auf dem Gelände der Erhard-Vöhlin Mittelschule, die Platz für weitere 25 Schüler bietet.

Während der Schulzeit kann eine Betreuung in der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr gebucht werden, in den Ferien von 7:30 bis 17:00 Uhr. Auch kürzere Betreuungszeiten sind möglich.

Der Betreuungsbeitrag liegt je nach Betreuungsumfang zwischen 69 Euro und 102 Euro. Wird die Betreuung während des Ferienprogrammes mitgebucht, kostet dies zusätzlich 19 Euro pro Monat. Externe Kinder bezahlen 50 Euro pro Ferienwoche.

Die Räumlichkeiten umfassen zwei Hausaufgabenräume, ein Esszimmer, ein Kombizimmer zum Basteln und Hausaufgaben machen und ein Spielzimmer. Garten, Sport- und Spielplatz der Schule werden von uns rege mitbenutzt.

Die Hausaufgabenzeit ist fester Bestandteil des Tagesablaufes im Hort. Hier erledigen alle Kinder selbständig ihre Hausaufgaben, unterstützt und angeleitet durch jeweils zwei PädagogInnen pro Hausaufgabengruppe. Ziele sind sowohl die vollständige Erledigung der Hausaufgaben als auch die Entwicklung von individuellen Lernstrategien.

Anschließend können sich die Kinder im Freispiel oder bei geführten Angeboten in den Räumen des Hortes oder im Außengelände nach Lust und Laune austoben.

Während des Ferienprogramms werden auch Ausflüge angeboten. Wir achten dabei auf ein ausgewogenes und erschwingliches Kultur- und Freizeitprogramm.

2021-06_Knapp.jpg

Claudia Knapp