[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]

Hilfe in Georgien

Schulung zum Erste Hilfe Ausbilder in Georgien

Im Juli war unsere Mitarbeiterin Sylvia Rohrhirsch mit drei Gleichgesinnten in Tiflis.

Grund des ehrenamtlichen Aufenthaltes war eine Anfrage des FAST (First Assistent Samariter Team) von der  Auslandshilfe des ASB Deutschland.

Der Samariter Bund Georgien ist besonders in der Katstrophenvorsorge und mit der Betreuung von Kindern mit und ohne Traumatisierung betraut. Hier sollen nun alle, die in diesem Bereich arbeiten (und darüber hinaus) Schulungen in Erster Hilfe bekommen.

Sylvia Rohrhirsch hat aus diesem Grund mit ihren Teamkollegen Fachkräfte, die in der Regel aus Lehramt und medizinischem Bereich sind, zu Erste Hilfe Ausbildern geschult. Grundlagen der Schulung waren die Vorgaben des ERC (Europian Resuscitation Council), was explizit von den georgischen Kollegen so gewünscht worden ist.

40 Personen hatten sich vorab beim georgischen Samariterbund für die Ausbildung beworben und 15 wurden dann nach Vorstellungsgesprächen ausgewählt.

Nach einer anstrengenden einwöchigen Schulung konnten 14 von 15 Teilnehmern die Prüfung erfolgreich zum Erste Hilfe Ausbilder bestehen!

 

Große Freude nach einer anstrengenden aber erfolgreichen und schönen Woche

Bei fast 40 Grad ohne Klimaanlage kann Lernen und Lehren manchmal anstrengend sein

Ein motiviertes Team welches sich vor Abflug in Frankfurt persönlich kennen lernt Dr. Jutta Maiwald (Orkney) Sylvia Rohrhirsch (Bellenberg) Dr. Christian Düsing (Düsseldorf) Sarah Schneider (Köln)